Donnerstag, 17. Juni 2010

altes zu hause

und weils heute so warm ist, jetzt was mit ganz viel wasser...;) das ist die straße, in der ich mal zu abizeiten gelebt habe. sie liegt nicht weit entfernt von der oder und nur noch die oderwiesen sind dazwischen. vor ein paar wochen kam wieder das hochwasser und sogar die straße stand etwas unter wasser. 1997 als das große hochwasser da war, stand unsere straße 76 cm unter wasser. die straße, die keller, die wiesen, die vorgärten waren komplett überflutet und selbst ein teil unseres treppenhauses innen. nach hause kamen wir von trockenen anhöhen in der innenstadt nur mit einem motorboot. und überhaupt nutzte so ziemlich jeder nachbar das hochwasser für eine kleine paddeltour. der schaden war jedoch unersetzbar an den häusern.. und was ich selber am aller, aller schlimmsten fand, war, dass früher die ganze straße über mehrere kilometer voll von schönen, großen und hohen linden war!! ich liiiiiiiiebte diese straße schon dafür, bevor wir dort wohnten! und ging täglich spazieren und verlor mich in gedanken. nachts im sommer und frühling setze ich mich unten am hauseingang unter die linden und ließ oft nochmal die party oder die ereignisse des tages revue passieren. so viel party in der zeit. und so viele wunder-, wundervolle nächte unter den linden.;)..
nach dem hochwasser mußten sie gefällt werden, weil sie zu faulen begannen. das erste mal, als ich nach hause kam und das sah, mußte ich weinen und mein herz bekam einen tiefen stich. jahrelang war mein zu hause nicht mehr mein zu hause. - es fehlten einfach die linden..
heute wurden neue, kleine bäume nachgepflanzt. ich hoffe, sie haben diesmal keinen schaden bekommen..
foto von meiner mutter


smashing pumpkins - 1979
hier noch 1 song, den ich in der zeit hoch und runter hörte und der für mich total symbolisch für die tage in diesen jahren ist und ich sofort an die besagten sommernächte denke! genau wie an den lindenblütenduft, der, wenn er im frühjahr beginnt, mich immer wieder sofort zurück versetzt!! *erinner**erinner**wehmut*..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen