Dienstag, 1. Juni 2010

phenomenal clouds

passend zum kindertag und nicht enden wollenden regenwetter mit vielen, vielen wolken,..möchte ich heute ein projekt, von der grundschullehrin katie gonzalez, die an der briargrove elementary school in houston unterrichtet, vorstellen.
sie ist kunstlehrerin und es macht wirklich großen spaß, auf ihren blog zu gehn und sich die ganzen genialen, kreativen projekte anzusehn, die sie mit ihren schülern umsetzt. besonders spannend ist auch, dass sie viel mit recycling material arbeitet.

das projekt, von dem ich total begeistert bin, handelt von wolken. wolken faszinieren mich schon extrem, seitdem ich ein kind bin. früher lag ich manchmal ewigkeiten auf der wiese und starrte in den himmel und beobachtet die vorbeiziehenden wolken, mit ihren gestalten und überlegte mir, was sie für geschichten erzählen. manchmal finde ich es ein bisschen schade, dass ich jetzt, wo ich älter bin, einfach oft nicht die ruhe dafür habe.:(..
für das wolkenprojekt haben sie zuerst aus pappe größere wolken ausgeschnitten. danach die wolken und alte deckel von flaschen, gläsern, dosen,.. bemalt. und die bemalten deckel auf die wolken geklebt. so sind wunderschöne, bunte, interessante, recycelte wolken entstanden. und die dann den ganzen schulflur entlang geklebt, das sieht so klasse aus:
was ich aber auch richtig, richtig faszinierend finde, ist, wie sie sich an das ganze wolkenprojekt ran getastet haben. im vorfeld haben sie darüber gesprochen, woraus wolken zusammen gesetzt sind, was es für verschiedene wolkenformen bei welchem wetter gibt, in was für farben es sie gibt und begannen dann mit ersten zeichenversuchen. wenn ich mir die art und weise und die vielfältigkeit ansehe, bekomme ich s o f o r t lust, selber in ihrer klasse zu sitzen. sah mir echt etwas wehmütig ihre seiten an. *seufz* würde zu gerne selber an solch einem kurs teilnehmen. *nochmal seufz*
besonders kurios war auch, dass ich genau ein paar tage, bevor ich den artikel fand, mal wieder darüber nachdachte, dass ich viel zu wenig von wolken weiß. ich so gerne die einzelnen arten kennen wollen würde und am liebsten auch, welche wolken welches wetter bedeuten. so, wies die alten indianer konnten.;).. oder heute vielleicht auch die metereologen. das fänd ich klasse. hätte das sehr, sehr gerne in der schule gehabt. denke das schon die ganzen letzten jahre..

falls ihr also lust bekommen habt, schaut euch doch das wolkenprojekt hier und die wunderbaren vorbereitungen dazu hier nochmal etwas genauer an und habt dabei vielleicht genauso viel spaß wie ich.*freu**hüpf*!:D

fotos von katie gonzalez

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen